Zum Inhalt springen

GWÖ-Camp in Gerlingen

Worum geht’s?

Das BIP (Bruttoinlandsprodukt) ist vielen von Ihnen vertraut als Messzahl für die volkswirtschaftliche Gesamtleistung eines Staates. Oft dient es als Bezugsgröße, wie jüngst bei der Forderung, dass der Verteidigungsbeitrag der NATO-Mitgliedsländer 2% ihres jeweiligen BIP betragen solle. Auch untereinander vergleichen die Staaten ihre Leistungsfähigkeit meist mit dem BIP. Die weltweit zunehmende Nachdenklichkeit über die Zukunft des Planeten führt indessen zu dem Wunsch, neben dem rein wirtschaftlichen Leistungsbild auch andere Faktoren zu berücksichtigen, wie etwa den ökologischen Fußabdruck, sozialen Frieden, Gesundheitsfürsorge und Bildungsniveau.


Eine der Treiberinnen dieser Überlegungen ist die Gemeinwohlökonomie-Bewegung. Menschen, Unternehmen und Gemeinden machen sich hierbei international sowie weltanschaulich und politisch neutral Gedanken, wie Wirtschafts- und Verwaltungshandeln künftig mehr am Gemeinwohl ausgerichtet werden kann. In Gerlingen beginnt die Spur des „GWÖ“-Konzepts spätestens mit dem Vortrag eines seiner Hauptinitiatoren, Christian Felber, 2020 im Ratssaal. Jüngste Entwicklung ist – wie kürzlich berichtet – die Zertifizierung der Mitmachzentrale als gemeinwohlorientierter Verein.
Um zu dem neuen, gemeinwohl-bezogenen Bewertungsmodell zu gelangen, geht die GWÖ-Bewegung unkonventionelle Wege: In zahlreichen Kongressen und Projekt-Camps soll „basisdemokratisch“ ein vielseitiges Bild möglicher Indikatoren und ihres Wertbeitrags entstehen, um dies später im Dialog mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft zu konkretisieren und zu validieren. Arbeitstitel für das angestrebte Wertepaket ist das „Gemeinwohlprodukt“ (GWP).  

Ein solches Projekt-Camp wird mit unserer Unterstützung im „Hirsch“ in Gerlingen stattfinden vom 07. bis 10.09.23. Die Teilnahme wird – bei einem Verpflegungsbeitrag von ca. 60 EUR – grundsätzlich jeder/jedem freistehen, allerdings wird die maximale Teilnehmerzahl ca. 50-60 Personen betragen. Wir informieren in den kommenden Monaten im GAZ, auf unserer Website und in sozialen Medien über weitere Einzelheiten.

Mehr Infos gibt es hier: https://germany.ecogood.org/ueber-uns/vereine/baden-wuerttemberg/bawue-aktuell/termine/gwp-camp/

Anmelden kann man sich hier: eveeno.com/gwp-camp