Zum Inhalt springen

Mitmachzentrale gemeinwohlzertifiziert

Der Verein Mitmachzentrale e.V.  gibt mit großer Freude bekannt, dass er die Zertifizierung der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) erhalten hat.  
Diese Auszeichnung unterstreicht das Engagement des Vereins für ethisches, nachhaltiges und gemeinwohlorientiertes Handeln, das kurz vor der Corona Pandemie stark eingeschränkt begann und nun endlich wieder in vollem Umfang aufgenommen wurde. 
Das Zertifikat wurde der Mitmachzentrale und 21 weiteren Unternehmungen am 9. Mai im Stuttgarter Rathaus vom GWÖ Baden-Württemberg e.V. überreicht.

In Baden-Württemberg sind erst 12 Vereine gemeinwohlzertifiziert.

 

Die Gemeinwohl-Ökonomie ist ein alternatives Wirtschaftsmodell, das auf den Werten des Gemeinwohls, der Solidarität, ökologischer Nachhaltigkeit und sozialer Gerechtigkeit basiert. Um die Zertifizierung zu erhalten, hat der Vorstand der Mitmachzentrale gemeinsam mit der GWÖ-Beraterin Ulrike Stegmaier die anspruchsvolle GWÖ-Analyse durchlaufen, bei der seine Aktivitäten umfassend bewertet wurden.  
Das Ergebnis: Die Mitmachzentrale e.V. erfüllt die Anforderungen an Transparenz, Mitbestimmung, ökologische Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit und Solidarität. 

 

Als Plattform für bürgerschaftliche Projekte eröffnet die Mitmachzentrale neue Chancen, um gemeinsam eine nachhaltige und gerechtere Zukunft zu gestalten.

Dies wird insbesondere gewährleistet durch:

1. Nachhaltiges Wirtschaften:
Die im Verein betriebenen Projekte tragen zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks der Stadt beitragen und helfen, Gerlingen zu einem Vorreiter in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu machen. 

2. Soziale Gerechtigkeit:

Der Verein setzt sich aktiv für soziale Gerechtigkeit ein. Die Unterstützung des Vereins ermöglicht es der Stadt, sozial benachteiligten Gruppen zu helfen und eine inklusivere Gesellschaft aufzubauen.

3. Gemeinwohlorientierung:

Wie die GWÖ-Zertifizierung bestätigt, stellt der Verein das Gemeinwohl in den Mittelpunkt seiner Aktivitäten. Dies fördert einen stärkeren Zusammenhalt und eine erhöhte Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger.

4. Transparenz und Mitbestimmung:

Der Verein praktiziert Transparenz und fördert die aktive Teilnahme der Mitglieder und der Gemeinschaft. Dies schafft ein Gefühl der Zugehörigkeit und ermöglicht den Einwohnern, aktiv an der Gestaltung ihrer Stadt mitzuwirken.

 

Der Vorstand der Mitmachzentrale bedankt sich bei allen Beteiligten, die diesen Prozess möglich gemacht haben. Der Verein sieht sich in seinem Engagement für eine nachhaltige und gerechte Gesellschaft bestätigt und freut sich auf viele weitere Projekte!