Zum Inhalt springen

Europamedaille für das Begegnungscafé

Europamedaille für das Begegnungscafe

Pressemitteilung:

 

Europamedaille an Begegnungscafe der Mitmachzentrale verliehen

 

Am 18.3.2023 wurde dem Begegnungscafe, einem Projekt innerhalb der Mitmachzentrale Gerlingen, die Urkunde und die Medaille durch Rainer Wieland, Vizepräsident des Europäischen Parlamentes überreicht.

Die Europamedaille wird von der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament in Anerkennung der besonderen Verdienste um die europäische Einigung verliehen.
Die Idee überhaupt ein Begegnungcafe in Gerlingen einzurichten, wurde bereits am 15.3.2022, also nicht einmal einen Monat nach Kriegsausbruch in der Ukraine, geboren. Gestartet ist das Projekt dann am 13.4.2022. Seitdem treffen sich in der Mitmachzentrale jeden Mittwoch zwischen 20 und 50 geflüchtete Menschen, im Moment meist aus der Ukraine, aber auch aus Syrien, Afghanistan und auch ein junger palästinensischer Mann fühlen sich nun in der Mitmachzentrale im ehemaligen Hirsch in Gerlingen heimisch.
Das Besondere an diesem Begegnungscafe ist und dafür wurde es auch ausgezeichnet, dass das Café von der Ukrainischen-Community in Gerlingen seit Mai 2022 selbständig organisiert und betrieben wird. Die Mitmachzentrale stellt die Räume, die „Kaffeekanne“ und unterstützt tatkräftig bei allen aufkommenden Fragen.
So hat die Community auch selbstständig den Vizepräsidenten der Europäischen Union, Rainer Wieland, zum Begegnungscafes eingeladen, um mit ihm Fragen der Geflüchteten zu erörtern. So ging es beim ersten Treffen im letzten Dezember vor allem darum, wie es nach dem Kriegsende mit dem Aufenthaltsstatus weiter geht oder auch wie es mit der Gültigkeit der ukrainischen Führerscheine bestellt ist. Beim Treffen am 18.3. gab es darauf erste Antworten und weitere Fragen zur Jobsuche u.ä. zurück nach Straßburg und Brüssel.

Uli Sailer, 1. Vorsitzender der Mitmachzentrale e.V, meint hierzu: Wir sind und haben nicht als einzige einen Begegnungstreff für geflüchtete Menschen. Wir sehen deshalb diese Auszeichnung auch als Anerkennung für alle Initiativen dieser Art, vor allem auch in den Mehrgenerationenhäusern in Baden Württemberg, die sehr schnell nach Kriegsausbrunch auf die veränderte Situation reagiert haben um den geflüchteten Menschen eine unkomplizierte Möglichkeit für ihren Austausch untereinander zu bieten. Wir sind sehr stolz darauf, dass nicht eine einzelne Person, sondern die Gruppe der Ehrenamtlichen diese Anerkennung gemeinsam bekommen hat.

 

Zur Mitmachzentrale:

Die Mitmachzentrale e.V. in Gerlingen ist ein gemeinnütziger Verein, welcher Menschen, Ideen und Projekten Raum, sowohl „real“ im ehemaligen Restaurant Hirsch, als auch digital auf ihrer eigenen digitalen Engagement-Plattform https://gerlingen.digital bietet. Immer wieder werden Projekte initiiert, die sogar bundesweit für Aufmerksamkeit und Nachahmer sorgen.

 

 

Bildnachweis: Marianella Munoz

Bild 1 von links nach rechts: Udo Weller, Lisa Benz, Alexander Benz, Nataliya Marschner, Uli Sailer, Rainer Wieland Foto Marianella Munoz

Bild 2 Rainer Wieland im Gespräch mit Alexander Benz Foto Marianella Munoz

Bild 3 Urkunde und Medaille